LogoSmartphone
call
kontakt
menu

Neubau Energiezentrale Oberhafen – Hafencity Ost

Energiezentralen

bild-0bild-1bild-2

Hamburg

Enercity Contracting GmbH

02.2014 - 06.2014

520.000 EUR

Das Konzept der Wärmeversorgung der östlichen HafenCity Hamburgs sieht eine dezentral und modular ausgebildete Nahwärmeversorgung vor. Die erste stationäre Energiezentrale wurde im Oberhafen in einem Gebäudeteil einer Güterhalle gebaut. Unter Erhaltung der vorhandene Bausubstanz und dem Erscheinungsbild der Backsteinfassade, wurden für eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage mit modernster Technik die Rohbauarbeiten durchgeführt. Hervorzuheben ist zum einen die Tiefengründung für Hallensohle sowie Schornstein- und Trafofundament und zum anderen, dass die gesamte Anlage sturmflutsicher erstellt wurde. Im Hallenbereich wurde hierfür eine WU-Wannenkonstruktion inkl. Flutschutztor errichtet. Die Fundamente im Außenbereich wurden dazu in ihrer Gründungsebene angepasst.

MainLogoSmall
© 2023 deep visions Multimedia GmbH